19. April 2024
Gute Noten fürs Wildbret
Ein Bundesinstitut arbeitet an praktischer Hilfestellung für Jäger und Verbraucher.
18. April 2024
Von der bedrohten Art zum Plagegeist
Nicht nur der Wolf breitet sich unkontrolliert aus. Bei weiteren Arten sollte die EU die Tür für ein aktives Management der Bestände öffnen.
17. April 2024
Wagenknecht, Wagenknecht und sonst nix
Sahra Wagenknecht dürfte fast allen in Deutschland ein Begriff sein. Vor allem im Osten. Doch sonst ist über das Bündnis Sahra Wagenknecht nicht viel bekannt. 
16. April 2024
Schrumpfen im Osten, Wachsen im Süden: So entwickelt sich die Bevölkerung
Die Bundesrepublik altert und auf die Kommunen kommen große, sehr unterschiedliche Herausforderungen zu. Das ergibt sich aus der Studie „Wegweiser Kommune“ der Bertelsmann-Stiftung.
15. April 2024
Der „alte Herr“ ist not amused: Özdemir ante portas
Auch wenn der baden-württembergische Ministerpräsident verschnupft die Spitzenkandidatenfrage für verfrüht hält: Immer mehr Grüne setzen für die Nach-Kretschmann-Zeit auf den schwäbischen Bundeslandwirtschaftsminister.
13. April 2024
Grüne Betrachtungen – Ein Blick auf die Europawahl – Ernährungsgipfel mit fleischhaltiger Kost
Gedanken, Anmerkungen und Beobachtungen mit dem Blick aufs Land und zurück auf diese Woche.
12. April 2024
Start-ups entdecken das Dorf
High-Tech in kleinen Gemeinden – das ist mancherorts bereits Wirklichkeit. Doch Wirtschaftsförderer müssen einiges tun, um technologieorientierten Gründern den ländlichen Raum schmackhaft zu machen.
11. April 2024
Fleisch ist kein Klimakiller
Nicht nur in der Wald-Debatte haben Halbwahrheiten Konjunktur. Noch mehr ist die Landwirtschaft davon betroffen. Nun sorgt ein Fleisch-Konzern für Fakten. Er bietet Landwirten eine mächtige Daten-Plattform für eine ehrliche Öko-Bilanz
10. April 2024
Spreewald bald ohne Spree
Es könnte schon bald trocken werden, im Spreewald, an den Ufern der Elbe und in der Lausitz. Nur eine Frage für die dünn besiedelten Regionen südlich von Berlin, in Brandenburg und in Sachsen? Keineswegs. Auch die Hauptstadt könnte betroffen sein.
09. April 2024
Der Zeitgeist spaltet das Land
Dass die Gesellschaft in den USA auseinanderbricht, ist deutsche Medien-Wirklichkeit. Über die Brüche im eigenen Land wird nicht so gern gesprochen.

Mehr anzeigen

natur+mensch – der Blog ist eine Initiative der Stiftung natur+mensch

Copyright © 2023 Stiftung natur+mensch - Havixbeck - Alle Rechte vorbehalten.