Landtourismus schneidet gut ab

Ein Urlaub auf dem Land verbindet Entspannung und Ruhe mit Aktion und Erlebnis

Kinder füttern eine Kuh mit grünem Gras während ihrer Sommerferien auf dem Bauernhof in den Bergen. (Symbolbild: iStock/Maria Symchych-Navrotska)
Kinder füttern eine Kuh mit grünem Gras während ihrer Sommerferien auf dem Bauernhof in den Bergen. (Symbolbild: iStock/Maria Symchych-Navrotska)

 

Von Wolfgang Kleideiter

 

Heuherberge, Baumhaus, Schäferkarre oder Schlaffass, Hütte im Berg oder Haus am Seeufer, Ferienwohnung auf dem Weingut, dem Bauern- oder Reiterhof – schon bei der Vielfalt der Unterkünfte wird deutlich, dass Urlaub auf dem Land alles andere als eintönig ist. Im Gegenteil: Wer zwischen Nordseeküste und Bayerischem Wald nur nach Hotel- oder Gasthofzimmern Ausschau hält, verpasst Angebote, die deutlich mehr bieten als Schlafkomfort und gutes Essen.

 

Denn ein Urlaub auf dem Land verbindet Entspannung und Ruhe mit Aktion und Erlebnis. Auf vielen Höfen mit aktiver Landwirtschaft und Tieren sind vor allem Familien mit Kindern ausdrücklich willkommen. Andere Betriebe entpuppen sich als Wellness-Oasen inmitten der Natur.

 

Der Mix dürfte auch das Rezept für den anhaltenden Erfolg sein. In einer repräsentativen Umfrage hat die Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus in Deutschland (BAG) kürzlich ermittelt, wie es nach Corona um die zigtausend Ferienhöfe bestellt ist. 80 Prozent gaben an, dass die Buchungszahlen im Vergleich zu 2019 unverändert bis leicht gestiegen sind. Einige meldeten eine erhöhte Nachfrage von bis zu zehn Prozent. Ergebnisse, die über dem Branchenschnitt liegen.

 

Über 450 Millionen Übernachtungen

 

Die gesamten Beherbergungsbetriebe in Deutschland kamen nach neuesten Zahlen aus dem Statistischen Bundesamt (Destatis) im vergangenen Jahr auf 450,8 Millionen Gästeübernachtungen. Das waren zwar 45,3 Prozent mehr als im Corona-Jahr 2021, aber noch 9,1 Prozent weniger als 2019.

 

Die Anzahl der Personen in Deutschland, die Urlaub auf dem Bauernhof bzw. auf dem Land als Urlaubsreise favorisieren, steigt seit 2020 deutlich an. Laut Destatis gaben im Jahr 2022 rund 10,25 Millionen Personen an, Urlaub auf dem Bauernhof bzw. Land zu bevorzugen. Insgesamt kommen die Ferienhöfe in Deutschland jährlich auf rund 16 Millionen Übernachtungen. Auf www.landsichten.de bieten aktuell über 2.500 Gastgeber bundesweit 23.000 Unterkunftsmöglichkeiten an. Ein Blick auf die Angebotsseite der Bundesarbeitsgemeinschaft lohnt sich.

 

Dass nach den coronabedingten Schließungen die Betriebe wieder gefragt sind, freut die Hofinhaber. Denn für viele von ihnen ist der Landtourismus längst zu einem wichtigen Standbein geworden. Die zahlenden Gäste helfen mit, den landwirtschaftlichen Betrieb zu erhalten. Und Stadtmenschen, die sonst wenig Bezug zum Land haben, bekommen einen direkten Einblick in die heutige moderne Landwirtschaft.

 

Naturgemäß sind die Ferienhöfe in Deutschland vor allem in den Sommermonaten besonders gefragt. Die Anbieter haben aber schon im vergangenen Jahr festgestellt, dass inzwischen kurzfristiger gebucht wird als in der Vergangenheit. Das Geschäft ist also gerade mit Blick auf Investitionen nicht einfacher geworden. Umso wichtiger ist der allgemeine Trend zu mehr Erlebnis- und Landurlaub.

 


Hier können Sie sich für unseren wöchentlich erscheinenden Newsletter anmelden.

natur+mensch – der Blog ist eine Initiative der Stiftung natur+mensch

Copyright © 2023 Stiftung natur+mensch - Havixbeck - Alle Rechte vorbehalten.