Zitate

„Die Grünen sind ein Scheinriese, die FDP ein Scheinzwerg: Wenn sich Wähler intensiver mit den Programmen beschäftigen, müssen die Grünen bangen, die Liberalen können optimistischer sein.“

 

Focus-Chefredakteur Robert Schneider (07. 06. 2021)


„Die Grünen haben es im Osten schwerer als im Westen, schneiden in ländlichen Regionen nicht so gut ab wie in städtischen. Dessen ungeachtet haben sie ihrem Ruf als Umfragen-Champions einmal mehr Ehre gemacht. Ihre 5,2 Prozent (plus 0,7 Punkte) sind, gemessen am medialen Hype um ihren angeblich unaufhaltsamen Siegeszug, mehr als ein herber Rückschlag.“

Der Publizist Hugo Müller-Vogg http://www.hugo-mueller-vogg.de (07.06.2021)


„Bei der Bundestagswahl gibt es keinen Amtsbonus, da die Kanzlerin nicht mehr zur Wahl steht. Am ehesten könnte Olaf Scholz noch darauf vertrauen, doch steht seine Amtsführung als Finanzminister, die Solidität und Professionalität, die er ausstrahlt, in einem geradezu ausgesprochen kontraproduktiven Gegensatz zur politischen Linie, die die SPD-Führung seit längerem verfolgt. Was ihre traditionelle Klientel angeht, kümmert sie sich schon seit geraumer Zeit um die falschen Themen. Im Vordergrund stehen Lebensstilfragen der Art, wie man die winzige Minderheit derer behandelt, die sich nicht eindeutig als Frau oder Mann fühlen.“

 

Der Politikwissenschaftler Jürgen Falter im Interview mit der Heilbronner Stimme (07.06.2021)


„Viele Leute haben mir gesagt, dass sie uns wählen wollen, um die AfD zu verhindern. Ihnen möchte ich danken. Mit der AfD und der Linkspartei werden wir kein Wort wechseln, mit allen anderen werden wir sprechen.

 

Sven Schulze, Landesvorsitzender der CDU Sachsen-Anhalt


„Die Brandmauer steht - sowohl auf Bundesebene als auch in Sachsen-Anhalt."

 

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak zur Abgrenzung nach rechts 


"Was nicht passieren wird, ist, dass wir uns in der Konstellation instrumentalisieren lassen von bundespolitischen Vorgaben."

 

Ministerpräsident Reiner Haselhoff zu den Koalitionsverhandlungen in der ARD


„Das ist kein schönes Ergebnis.

 

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil im ZDF


natur + mensch der politische Blog ist eine Initiative der Stiftung natur + mensch

 


Immer informiert bleiben! Die Beiträge dieses Blogs werden in einem wöchentlichen Newsletter zusammengefasst, den Sie hier bestellen können:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Copyright © 2021 Stiftung natur+mensch - Havixbeck - Alle Rechte vorbehalten.